Musikalische Früherziehung in unseren Kindergärten

23. Sep 2019

Gerade für Kinder spielt die Musik in der Entwicklungspsychologie eine wichtige Rolle. Schon Babys reagieren auf Töne, Klänge und Musik und fest steht: Babys kommen mit einem musikalischem Potential auf die Welt. Bereits werdende Mütter legen oft eine Spieluhr auf ihren Bauch, damit das Kind auf die ruhigen und angenehmen Klänge reagieren kann.

Schon in Krabbelgruppen und Kindergärten wird Musik gemacht. Es werden Lieder gesungen, geklatscht, getanzt, sich bewegt. Die musikalische Früherziehung setzt bei den Kids hier an und ermöglicht ihnen, sich körperlich durch Bewegung, Gesang und Spiel eine Grundlage, eventuell auch für das spätere Lernen eines Instrumentes, aufzubauen.

Beobachtet wird auch, dass die soziale Kompetenz von Kindern durch Musik gefördert wird. Das passiert dadurch, dass Kinder lernen in Kleingruppen miteinander zu spielen, zu singen und sich zu bewegen.

Schon für Kinder im Alter von 4-6 Jahren ist die musikalische Früherziehung optimal. Sie soll Kinder an die Klangwelten heranführen und ersten Kontakt mit Musikinstrumenten spielerisch ermöglichen.

Musikalische Früherziehung wird seitdem Sj 2019-2020 in allen Kooperations- Kindergärten der Musikschule Kirchschlag und Bad Schönau wieder direkt vor Ort – in den Kindergärten unterrichtet. Unser Grundgedanke ist dabei die Jüngsten nicht aus Ihrer gewohnten Umgebung herausnehmen zu müssen, und Ihnen als Eltern eventuell einige Wegstrecken zu ersparen.

Unsere Pädagogen freuen sich wenn wir wieder gemeinsam Tanzen, Singen und Musizieren können
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an !

Orientierungshilfe: Welches Instrument, welches Fach?

Wie alt muss man sein, um Fagott zu lernen? Kann man auch gleich mit dem Kontrabass beginnen? Und vor allem – welches Instrument passt für mein Kind? Solche Fragen stehen oft am Beginn der musikalischen Laufbahn eines Kindes. Unser Fächerangebot finden Sie und auch viele Antworten, für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Umgebung zum Üben

Ein Instrument zu lernen braucht viel Übung. Es sollte daher je nach Instrument zu Hause genügend Platz zur Verfügung stehen, genauso wie Ruhe zum konzentrierten Arbeiten.

Unterstützung beim Üben

Besonders bei kleinen Kindern ist die Unterstützung durch die Eltern unbedingt erforderlich. Die Eltern müssen dafür nicht das Instrument spielen können! Wichtig ist eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkraft und SchülerIn.

Instrumentenkauf und Leihe

Vor der Anschaffung eines Instruments sollte auf jeden Fall mit der Lehrkraft Rücksprache gehalten werden. Das Angebot ist groß und nicht alles, was am Markt ist, ist für den Unterricht geeignet. Lehrkräfte informieren gerne über zu erwartende Kosten. Viele Musikschulen bieten auch Leihinstrumente für den Beginn an. Kinder haben dadurch ein für die Körpergröße passendes Instrument zur Verfügung.

Ergänzungsfächer

Musikkunde und Musiktheorie (MKI bis MKIII)

Ergänzungsfächer Ensembles

• Gitarrenensemble
  • Klarinettenensemble
  • Saxophonensemble
  • Schlagzeugensemble
  • Querflötenensemble
  • Streichensemble
  • Hornensemble
  • Alphornensemble

Ensembles

• Jugendblasorchester
  • Streich Orchester
  • Vokal-Jugendensemble

Ergänzungsfächer und Ensembles – Orchester werden jährlich neu zusammengestellt.
Ergänzungsfächer Theorie und Ensemble sind für ordentliche SchülerInnen kostenfrei.
Für Interessenten ohne Hauptfach beträgt der Tarif: € 260,00.