Information der Musikschule – Neustart ab 18.5.20 – Elternbrief

10. Mai 2020

Elternbrief der Musikschule Kirchschlag – Bad Schönau

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Musikschüler/Innen!

Die MusikschülerInnen der Musikschule Kirchschlag – Bad Schönau wurden in den vergangenen Wochen über distance learning bestmöglich betreut.
Herzlichen Dank an Alle die dies so hervorragend ermöglicht haben.

Wir freuen uns, dass in einem ersten Schritt ab 18. Mai der Einzelunterricht in allen Hauptfächern, ausgenommen Blasinstrumente und Gesang, in einem reduzierten Ausmaß wieder durchgeführt wird.

Ab 3. Juni wird auch der Einzelunterricht für Blasinstrumente und Gesang aufgenommen. Bis zum Ende des Schuljahres wird der Unterricht somit in einer Mischung aus distance learning und Präsenzunterricht fortgeführt.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind vorab die neuen Verhaltensregeln in der Musikschule.

1) Ihr Kind braucht beim Betreten der Musikschule einen Mund-Nasen Schutz und muss diesen auch vor und nach dem Unterricht tragen. (im Unterricht ist dieser nicht vorgeschrieben)
Sollte Ihr Kind einer Risikogruppe angehören oder Sie Bedenken haben informieren Sie bitte die Musikschuldirektion.

2) Hände desinfizieren und waschen – vor Betreten der Musikschulräumlichkeiten muss jede Person sich die Hände beim dafür aufgestellten Spender (1. Stock) desinfizieren und geht dann direkt in die Räumlichkeit seines Unterrichts. Es gibt keine Garderobe.
Ein Aufenthalt vor oder nach der Musikstunde ist nicht möglich.
Für etwaige Sonderfälle können Schüler den Vorraum im Erdgeschoss auf den dafür aufgestellten 4 Stühlen mit Sicherheitsabstand nützen.

Eltern und Begleitpersonen dürfen ohne Anmeldung nicht in das Schulgebäude.

3) Natürlich gelten auch in der Musikschule die allgemeinen Abstandsregeln von einem Meter zwischen den Personen.
Der Musikschulunterricht wird von den Pädagogen nach den empfohlenen Vorgaben und unter Rücksichtnahme des jeweiligen Instrumentes gestaltet.

4) Husten und Niesen sind natürliche Vorgänge. Diesbezüglich sind beim Husten oder Niesen, Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Papiertaschentuch zu bedecken welches sofort zu entsorgen ist.

5) Der Unterricht ist pünktlich zu besuchen und muss auch pünktlich beendet werden um die
Lüftungs- und Desinfizierungsmaßnahmen einhalten zu können.

6) Der neue Stundenplan wird von Ihrem Pädagogen telefonisch mit Ihnen besprochen und eingeteilt. Wir danken Ihnen für Ihre Flexibilität;
(Ensembleunterricht, MFE, Orchester, Chor, Kooperationsstunden sowie Korrepetition entfallen)

In dringenden Fällen oder Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Wir sind zuversichtlich, gemeinsam das Musikschuljahr gut zu Ende zu bringen und wünschen viel Freude beim Musizieren!

Dir. Mag. Martin Weber