Hannes Steif

Geboren wurde ich in Fürstenfeld/Stmk. , aufgewachsen bin ich in Deutschkreutz/Bgld. und derzeit wohnhaft in Wien .

Meinen ersten Instrumentalmusikunterricht auf der Posaune erhielt ich im Alter von 10 Jahren, später zusätzlich Klavier und E-Bass. Erste öffentliche Auftritte absolvierte ich bei Wettbewerben, mit verschiedenen Blasorchestern und Bands.

Nach der Matura am Gymnasium Oberpullendorf  studierte ich im Hauptfach Posaune an der Musikhochschule Graz 1984 bis 1990, daneben ließ ich mich auf dem E-Bass ausbilden.

Seither bin ich als freiberuflicher Musiker/ Bassist/ Komponist und Instrumentalmusik-lehrer tätig .

Meine Unterrichtsschwerpunkte an der Musikschule Kirchschlag sind einerseits die klassische Blechbläserausbildung vom allerersten Anfang bis hin zum Orcherstermusiker, Musikgymnasium , Musikstudium etc . und andererseits die popularmusikalische Seite, die mit E-Bassunterricht und Popularmusikensembleleitung von Jazz/ Funk und Pop bis Rockmusik reicht.