Chöre der VS und NöMS Kirchschlag gewinnen das 2. Chorissimo-Konzert in Grafenegg!

14. Jun 2022

Am 13. Juni 2022 lud die Bildungsdirektion NÖ Schulchöre aus dem ganzen Bundesland ins große Auditorium von Grafenegg zu zwei Konzerten unter dem Titel „Chorissimo!“ ein. Die Chöre der VS und der NöMS, unter der musikalischen Leitung von Bernhard Putz in Kooperation mit Karl Stocker (NöMS) und Marlies Heissenberger (VS), nahmen diese Gelegenheit wahr und verbanden dies mit dankeswerter Unterstützung der Gemeinde und der Elternvereine der Pflichtschulen mit einem interessanten Ausflug ins „Haus der Musik“ in Wien. Danach konnten sie beim 2. Konzert um 16:00 Uhr gemeinsam mit 11 weiteren Schulchören aus ganz Niederösterreich die mitgereisten Fanclubs und anwesenden Sängerinnen und Sänger begeistern. Dabei wurde mit einem sogenannten Applausometer die Zustimmung des Publikums in Dezibel gemessen, um am Ende einen Sieger zu küren. Die beiden Chöre beeindruckten die Anwesenden mit ihrer schwungvollen und mitreißenden Darbietung und gewannen diese Wertung überzeugend. Als Belohnung durften sie dann nochmals auf die Bühne, um das Lied „Ein Kompliment“ gemeinsam mit der anwesenden Profiband zu wiederholen. Für alle Kinder und Jugendlichen beider Chöre war es ein unvergesslicher Moment, wie der ganze Saal klatschte, mitsang und zum Schluss mit Applaus bebte.