Eröffnung der Kirchschlager Kunsttage

29. Okt 2022

Am Vormittag des 29.10.2022 fand im Pfarrzentrum Kirchschlag die Eröffnung der Kunsttage des Kirschlager Kulturvereins statt. In seiner Eröffnungsansprache betonte Prof. Bernd Lötsch unter anderem wie wichtig die Kunst gerade auch in Zeiten von Krisen als unverzichtbare Form der zwischenmenschlichen Kommunikation dient. Zugleich ist es ihm auch ein großes Anliegen, die Kunst stets auch mit dem „Können“ in Verbindung zu bringen. Jeder Mensch hat zwar etwas zu sagen, aber nicht jeder kann es gleichermaßen mit den Mitteln der Künste zum Ausdruck bringen. Die künstlerischen Fähigkeiten einzelner sind daher nicht selbstverständlich und sollen auch in der Gesellschaft sichtbar gemacht werden, was der Kirchschlager Kulturverein unter der treibenden Kraft von Robert und Romana Kraft dankenswerter Weise ermöglicht. Das Klarinettenquartett der Musikschule mit Lena Bernsteiner, Leonie Geier und Stefanie Luef unter der Leitung von Lisi Stangl umrahmte die Feierlichkeit musikalisch. Die drei Schülerinnen bewiesen auch hier im Sinne der Aussage von Prof. Lötsch eindrucksvoll, dass mit einer Portion Talent, mit professioneller und einfühlsamer pädagogischer Anleitung und mit viel Fleiß und Freude am Üben die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Musik berührt werden können. Danke für euren wertvollen Beitrag zu diesem Festakt!

Elisabeth Beyerl aus Kirchberg am Wechsel trug auch im Rahmen der Eröffnung ihr bewegendes Gedicht zum Thema Krieg und Frieden vor.
Das Aquarell dazu stammt von Elisabeth Lötsch.