Als gebürtiger Weststeirer bin ich mit Volksmusik aufgewachsen und habe mich schon in meiner Kindheit für diese Art von Musik begeistern können. Ich habe an der Musikschule Köflach Steirische Harmonika, Hackbrett, Trompete und Schlagzeug gelernt und nach der Matura mich dazu entschlossen, mein Hobby die Musik zum Beruf zu machen und habe ein Studium an der GMPU Klagenfurt begonnen. Im Juni 2022 habe ich meine Lehrbefähigungsprüfung im Hauptfach Steirische Harmonika und im Nebenfach Trompete abgelegt und bekam gleich die Möglichkeit, im darauffolgenden Herbst an den Musikschulen Eisenstadt und Oberpullendorf zu unterrichten. Seit Jänner 2023 darf ich auch die Volksmusikklasse der Musikschule Kirchschlag betreuen.  Neben meiner Tätigkeit als Harmonikalehrer darf ich mit der Unterhaltungsband „Sunnseitn“ meinen Kindheitstraum leben und bei bis zu 140 Auftritten im Jahr im In- und Ausland für Stimmung sorgen. 

 

Meine Liebe und Begeisterung für die Steirische Harmonika möchte ich gerne meinen Schülerinnen und Schülern weitergeben und aus ihnen stolze Volksmusikantinnen und Volksmusikanten machen, welche in Zukunft ihren Beitrag zur niederösterreichischen Volksmusikszene leisten werden. 

Markus Ebner