Warum Musikunterricht?

Warum ist Musik für jedes Kind sinnvoll?

Musizieren ist die beste Nahrung für das Gehirn. Jedes Kind kommt mit gewissen musikalischen Fähigkeiten zur Welt, und je früher diese gefördert werden, umso besser wirkt sich dies auf ihre Entwicklung aus. Kinder und Jugendliche erwerben beim Musizieren Fähigkeiten, die ihnen in allen Lebenslagen zugutekommen: z.B. Fokussierung, Konzentration, Selbstbewusstsein, usw.

Wie findet mein Kind „sein“ Instrument?

Das gemeinsame Musizieren mit Gleichgesinnten erfüllt ihr Bedürfnis nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit, es verbindet sie und hilft ihnen Kontakte zu knüpfen. Selbstverständlich ist das Musiklernen mehr als das bisher genannte. Kulturelle, gesellschaftliche Aspekte und vieles mehr machen Musik zu einem umfassenden Phänomen, das in vielen Bereichen unseres Lebens wirkt.

Kinder spüren intuitiv was gut für sie passt. Daher raten wir Eltern davon ab, das Instrument für ihr Kind auszuwählen. In den Musikschulen gibt es meist auch Möglichkeiten und Veranstaltungen, bei denen interessierte Kinder und Jugendliche alle möglichen Instrumente ausprobieren können und so eine optimale Beratung bekommen.

Warum sollte ich mein Kind in einer Musikschule unterrichten lassen?

Wir haben in Österreich ein sehr gut ausgebautes Netz an Musikschulen, in denen professionell ausgebildete Pädagog:innen unterrichten.

Am besten gelingt der Einstieg in jungen Jahren mit Angeboten der Elementaren Musikpädagogik, in denen die Musikneulinge die wesentlichen Elemente der Musik – Harmonie, Melodie und Rhythmus – spielerisch und über ihre Sinne erfahren. Anschließend kann dann der Wechsel zu einem Instrument oder Gesangsunterricht erfolgen.

Quelle: Homepage der Konferenz der österreichischen Musikschulwerke

Orientierungshilfe:

Wie alt muss man sein, um Fagott zu lernen? Kann man auch gleich mit dem Kontrabass beginnen? Und vor allem – welches Instrument passt für mein Kind? Solche Fragen stehen oft am Beginn der musikalischen Laufbahn eines Kindes. In unserem Fächerangebot finden Sie viele Antworten, für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Umgebung zum Üben:

Ein Instrument zu lernen braucht viel Übung. Es sollte daher je nach Instrument zu Hause genügend Platz zur Verfügung stehen, genauso wie Ruhe zum konzentrierten Arbeiten.

Unterstützung beim Üben:

Besonders bei kleinen Kindern ist die Unterstützung durch die Eltern unbedingt erforderlich. Die Eltern müssen dafür nicht das Instrument spielen können! Wichtig ist eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkraft und SchülerIn.

Weitere Tipps und Tricks zum Thema „ÜBEN“ findet man hier als Download.

Instrumentenkauf und Leihe:

Vor der Anschaffung eines Instruments sollte auf jeden Fall mit der Lehrkraft Rücksprache gehalten werden. Das Angebot ist groß und nicht alles, was am Markt ist, ist für den Unterricht geeignet. Lehrkräfte informieren gerne über zu erwartende Kosten. In unserer Musikschule bieten wir Ihnen auch Leihinstrumente für den Beginn an, dadurch haben Kinder ein für die Körpergröße passendes Start-Instrument zur Verfügung.

Ergänzungsfächer

Elementare Musikkunde und Musiktheorie (MKI bis MKIII)

Ergänzungsfächer Ensembles

• Gitarrenensemble
  • Klarinettenensemble
  • Saxophonensemble
  • Schlagzeugensemble
  • Querflötenensemble
  • Streichensemble
  • Trompetenensemble
  • Hornensemble
  • Alphornensemble

Ensembles

• Jugendblasorchester- JBO
  • Streich Orchester
  • Vokal-Jugendensemble

Ergänzungsfächer und Ensembles – Orchester werden jährlich neu zusammengestellt.
Ergänzungsfächer Theorie und Ensemble sind für ordentliche SchülerInnen kostenfrei.
Für Interessenten ohne Hauptfach beträgt der Tarif ab dem Schuljahr 2022/2023: € 275,00.