Information NEWS ab 17.10.

17. Okt 2020

Informationsbrief, liebe Eltern, liebe SchülerInnen und Freunde der Musikschule – Ampelvorgabe Orange ab 17.10.2020

Leider wurde in den letzten Tagen auch unser Bezirk in der Karte Corona-Ampel auf Orange umgestellt.
Link: Karte Corona-Ampel

– Die Ampelvorgabe Orange wird in der Musikschule mit folgenden Präventionsmaßnahmen unterstützt.

Maskenpflicht beim Betreten und im Musikschulbereich;
Reinigung der Hände – egal ob mit Seife oder mit Reinigungsmitteln;
– Das Betreten der Musikschule von schulfremden Personen (Eltern, Post, allg. Zulieferer u.a.) ohne
Absprache mit Direktion ist nicht, bzw. nur eingeschränkt möglich. Das Abholen der Kinder ist ausschließlich im Vorraum Erdgeschoss vorgesehen.
Wir ersuchen Sie daher hier Ihre Anwesenheitsdauer so kurz als möglich zu halten und die Abstandsregeln sowie Maskenpflicht einzuhalten;

Jugendblasorchester:
Die Anzahl der SchülerInnen im Jugendblasorchester wird auf eine empfohlene Größe reduziert.
Dies wird u.a. auch durch einen 14tägige Unterrichtsverteilung in Bad Schönau und Kirchschlag
bestmöglich erreicht.  Durch Abstandsregeln und Präventionsmaßnahmen kann damit der Unterricht
mit dem JBO vorerst weiter stattfinden.

Ensembleunterricht
Ensemble Unterricht ist derzeit in der Musikschule unter Einhaltung der Vorgaben weiterhin möglich.
Aufführungen z.B.: Messensembles in Bad Schönau unterliegen des Covid -19- Präventionskonzeptes der
Pfarre bzw. Diözese.-  Beispiel die Aussendung der Diözese St. Pölten Änderungen vorberhalten
Link Diözese St. Pölten

– Musikalische Früherziehung:
Leider können wir durch die Ampelvorgabe Orange den musikalischen Früherziehungsunterricht- in den Kindergärten derzeit nicht weiterführen. Es werden aber durch das Erstellen von Musikunterlagen, alle MFE Kinder mit Ihren Eltern weiterhin musikalisch unterstützt.
Wir hoffen auf eine baldige Veränderung der Ampelfarbe, und bemühen uns über das Musikschuljahr gesehen, hier
unsere Stunden wieder als Präsenzunterricht halten zu können.
Derzeit bitten wir um Verständnis, dass in den Kindergärten der Unterricht nicht stattfinden kann,
wir damit aber den Schutz unserer Jüngsten in den Vordergrund stellen.
Informationen erhalten Sie von den Kindergarten-Leitungen sowie von unseren PädagogInnen.

Kooperationsstunden
Ein besonderer Fall sind die Kooperationsstunden welche in Zusammenarbeit mit der NMS und VS gehalten werden.
Da die Schulen von der allg. Ampelfarbe ausgenommen werden und das Weisungsrecht bei den DirektorInnen vor Ort liegt, haben wir derzeit die positive Situation, dass diese Stunden auch weiterhin gehalten werden können. Natürlich gilt auch hier verstärkte Prävention und ein
abgestimmtes pädagogisches Konzept;
Sollten sich diesbezüglich Änderungen ergeben werden Sie über die Schulen verständigt.

*******

Ein Wort in eigener Sache:
Musik hilft bei Freud` und Leid, so wollen wir, als Team der Musikschule mit unserer Arbeit dazu beitragen, Sie/ Euch mit Musik zu erfreuen.

Öffnen Sie den Link für Ihre persönlichen Noten der Volkskultur:
Noten
Öffnen Sie den link für die MP3 Musik dazu