Jank Alexander, BA

Trompete und Flügelhorn

„Die Musik ist die einzig Sprache der Welt, die alle Menschen verstehen können.“ Nikolaus Harnoncourt

Alexander Jank, geboren 1994 in Tulln, begann bereits im Alter von acht Jahren bei Erik Kern an der Musikschule Tulln Trompete zu lernen. 2011 bis 2014 erhielt er Trompetenunterricht bei Jakob Gollien an der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien. Nach Abschluss des Musikgymnasiums Wien Neustiftgasse wurde er zur Gardemusik Wien einberufen. Seit 2014 Konzertfach-Studium Trompete an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Martin Mühlfellner, von 2015 bis 2021 Instrumental- und Gesangspädagogik-Studium ebenfalls an der Musikuniversität Wien. Orchestererfahrung durfte Alexander bei österreichischen Orchestern – wie z.B. dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, den Wiener Philharmonikern, dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, der Wiener Hofmusikkapelle, der Klangvereinigung Wien, dem Webern Symphonie Orchester, dem Jugendsymphonieorchester Niederösterreich und dem Orchester des Musikgymnasiums – sammeln. Bei Wettbewerben wie „Prima la Musica“ und „Spiel in kleinen Gruppen“ konnter er sich sowohl solistisch als auch im Ensemble zahlreiche Preise auf Landes- und Bundesebene erspielen.

Meinen Schülerinnen und Schülern möchte ich die Vielfältigkeit der Trompete und des Flügelhorns näherbringen und ihnen Freude und Spaß am Musizieren vermitteln.

Alexander Jank