Christian Laber

E-Gittare, Gitarre

Ich wurde in Graz geboren und begann mit 7 Jahren autodidaktisch Schlagzeug zu spielen. Mit 8 Jahren bekam ich meinen ersten Gitarrenunterricht bei verschiedenen Privatlehrern und startete mit 15 Jahren mit dem E-Bass-Spielen. Schon mit 18 Jahren arbeitete ich als freier Instrumentalpädagoge und Live-Musiker, ehe ich den Studienlehrgang Popularmusik am J. J. Fux-Konservatorium Graz begonnen und infolgedessen mein IGP-Studium (E-Bass) an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz beendete.

Über 13 Jahre spielte ich als hauptberuflicher Live- und Touring-Musiker rund 70 – 80 Konzerte im Jahr auf vielen verschiedenen Bühnen. Dabei habe ich als Musiker die verschiedensten Künstler unterstützen dürfen. Ich spielte Europa-Tourneen mit Reggae Bands, Stadtfeste mit österreichischen Stars, Jazz-Gigs mit verschiedenen Künstlern aber auch Zeltfeste mit Schlager- und Volksmusikbands.

Mittlerweile konzentriere ich mich vermehrt auf meine pädagogische Arbeit als Musiklehrer und freue mich meine Erfahrung und die Liebe zur Musik weitergeben zu dürfen.

Es gibt wohl kaum ein anderes Instrument, das in so vielfältigen Stilrichtungen zu Hause ist, wie die Gitarre. Sei es in Rock und Pop, in verschiedenen Epochen der Klassik, im Jazz oder Metal. Gemeinsam können wir den Unterricht anhand der eigenen Vorstellungen und Vorlieben so aufbauen, dass der Spaß und die Freude am Lernen immer an erster Stelle stehen und der Lernfortschritt gewährleistet ist.

Christian Laber