Thema: Variationen

24. Feb 2024

Das Sommersemester hat schon mit viel Schwung begonnen und die Planung für die großen Auftritte und Konzerte an unserer Musikschule sind schon im vollen Gange.

Das Team der Musikschule möchte dieses Semester auch inhaltlich und didaktisch nutzen, den Begriff Variation in der Musik in den Mittelpunkt zu stellen.

Die unendliche Vielzahl an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten wird jeder Musikerin bzw. jedem Musiker erst so richtig bewusst, wenn man sich an das Thema der Variationen heranwagt. Wir möchten daher alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der jeweiligen Lehrperson ermutigen, sich musikalische Gedanken zu ihnen bekannten Stücken zu machen, um ihre eigene Variation (Version) davon zu finden.

Um zu erfahren, was Variationen sind und um diesen kreativen Weg anzustoßen, sei allen Interessierten der Podcast „Warum Klassik“ (ORF Ö1) zum Thema „Metamorphosen“ ans Herz gelegt, der die Vielfalt der Variationen in der klassischen Musik anschaulich näher bringt:

Was ist die Essenz einer Melodie? Und bleibt sie erhalten, wenn man die Melodie verändert? „Variatio delectat“ sagte schon der Lateiner – und der Grieche sagt: „Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen“. Eine extra lange Folge mit Cellist Raffael Dolezal, mit extra viel Musik, extra vielen Variationen, einigen alten Bekannten und einem Halloween-Schreckgespenst am Schluss.

Link: Podcast „Warum Klassik?“ – Metamorphosen

Auch ein kurzer Bericht von Bayern Klassik beschreibt die klassische Geschichte der Variationen:

Link: Variation – Spielwiese für bastelfreudige Komponisten

Als Beispiel für einen Schnittpunkt von klassischer Musik mit Popmusik dient auch dieses Video über verschiedene Variationen bzw. Adaptionen des berühmten Pachelbel-Kanons in D in der Popmusik:

Link: 21 Songs that use Pachelbel’s Canon chord progression

Auch vier Schülerinnen unserer Musikschule haben sich schon mit dem Thema Variationen auseinandergesetzt und gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Stangl ein Stück von Guiseppe Verdi aus seiner Oper „Il trovatore“ bearbeitet:

Link: Variationen zu „Operatic Air“

Wir wünschen allen viel Spaß und Entdeckungsfreude im Umgang mit dem Thema Variationen und freuen uns schon auf die eine oder andere Präsentation mittels einer Aufnahme oder im Rahmen eines Vorspielabends!

Das Team der Musikschule